6. Fundraising-Preis der Landeskirche 2016

1408461293.xs_thumb-
Dokumentation zu den Projekten der Bewerber um den 6. Fundraising-Preis der Landeskirche Hannovers ist online.
1408461293.xs_thumb-
So sehen die Pokale des Fundraising-Preises 2016 aus.
Auch an dieser Stelle gratulieren wir herzlich den Preisträgern!
1467977971.medium

Bild: Isabell Massel

1408461293.xs_thumb-
1408461293.xs_thumb-
Unter dem Motto „Die Mischung macht’s!“ trafen sich am Samstag, dem 18.6.2016, über 200 Fachbesucherinnen und -besucher beim zweiten Fundraising-Festival, das die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers im Stephansstift in Hannover veranstaltete. Höhepunkt war die Verleihung des Fundraising-Preises der Landeskirche. Die Preise, die in den Kategorien Konzeption, Kreativität und Nachhaltigkeit vergeben wurden, waren jeweils mit 2.500 € dotiert. Insgesamt hatten sich 21 Projekte um die Auszeichnung beworben, die zum sechsten Mal vergeben wurde.

In der Kategorie Nachhaltigkeit ging der Fundraising-Preis an die Paulz-Stiftung der St.-Paulus-Kirchengemeinde in Buxtehude.
Die Kirchengemeinde Schloß Ricklingen (Garbsen) und die Matthäus-Kirchengemeinde in Lehrte wurden in der Kategorie Konzeption ausgezeichnet. Das Kreativitätspreis wurde an die Kirchengemeinde Lachendorf (Landkreis Celle) vergeben.
1408461293.xs_thumb-
21 Projekte haben sich um den Fundraising-Preis 2016 beworben. Dankeschön!
1408461293.xs_thumb-
Die Fachjury hat am 26.04.2016 in einer spannenden Diskussion ihre Entscheidung über die diesjährigen Preisträger getroffen. Die Gewinner werden am 18. Juni 2016 im Rahmen der Preisverleihung bekannt gegeben. Die Jury-Mitglieder werden die Preisträger würdigen und die Preise in den jeweiligen Kategorien übergeben.
Die Preisverleihung findet in einem festlichen Rahmen und als Abschluss des
2. Fundraising-Festivals / 7. Stiftungstages unserer Landeskirche statt am 18. Juni 2016 im Stephansstift Hannover.

1408461293.xs_thumb-
Der 6. Fundraising-Preis der Landeskirche Hannovers ist seit dem 10. November 2015 ausgeschrieben. In der Rubrik "Bewerbung" können Sie sich direkt online bewerben oder das Bewerbungsformular herunterladen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Die Bewerbungsfrist wurde bis zum 17. März 2016 verlängert.
1408461293.xs_thumb-
Dokumentation zu den Best-Practice-Projekten der Bewerber um den 5. Fundraising-Preis der Landeskirche Hannovers ist online.

1408461293.xs_thumb-
Die Preisträger des 5. Fundraising-Preises der Landeskirche Hannovers stehen fest

Konzeptpreis: Evangelisch-lutherische Dreifaltigkeitsgemeinde Bad Laer: Aus vielen
kleinen Beträgen wurde das Fundraising-Ziel in Höhe von 50.000 Euro für die dringend
notwendige Renovierung des Gemeindezentrums und des Kirchturms erreicht.

Kreativitätspreis: VfmJ - Verein für missionarische Jugendarbeit in Lintorf e.V. für das
Eventprojekt Mobile Apfelpresse: Mehr als vier Tonnen Äpfel wurden an einem Tag
ausgepresst, versaftet und verkauft. Mehr als 3000 Liter Saft wurden an
Kindertagesstätten, Privatleute und den örtlichen Einzelhandel verkauft. Der Erlös ist für die Diakonenstelle im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit bestimmt.

Nachhaltigkeitspreis: Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Ramelsloh für das
Kunstprojekt „Mein Jahr“ der St. Ansgar-Stiftung Ramelsloh. Das Projekt hat Stifterinnen und Stifter mit ihren Lebensgeschichten in Kunst und Metall festgehalten.

Projektpreis: Diakonisches Werk Stadtverband Hannover für ein Projekt zur
Bekämpfung von Kinderarmut: "Ihr altes Silber für die Kinder von heute". Gesammelt
wurden 340 kg altes Tafelsilber, hinzu kamen Spenden von fast 32.000 Euro. Der
Gesamterlös von mehr als 44.000 Euro kommt der Bekämpfung von Kinderarmut in der
Stadt Hannover zu Gute.

Sonderpreis der Jury ("Fundraising als Gemeindearbeit): Christus-Kirchengemeinde
Hollen. Dort ist Fundraising fester Bestandteil der Gemeindearbeit, um das
Gemeindeleitbild zu realisieren: „Wir wollen helfen, Orte zu schaffen, von denen ein
heller Schein der Hoffnung in die Dunkelheit der Welt und des Alltags fällt“ (Friedrich von Bodelschwingh).
Dokument: PM_5._Fundraising-P... (PDF)
1408461293.xs_thumb-
Die Bewerbungsfrist des 5. Fundraising-Preises der Landeskirche Hannovers ist bis zum
17. März 2014 verlängert. Die Bewerbungen sind auch über ein Word-Formular per E-Mail an anna.findert@evlka.de möglich.
Dokument: 5._FR-Preis_2014_Be... (DOC)
Weitere Posts anzeigen